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Mittwoch, 11. November 2020

Zahnarzt Bochum: Was tun bei wiederkehrender Parodontitis?

Was können Patienten tun, wenn trotz regelmäßiger Nachsorge und guter Zahnpflege das Problem der Parodontitis zurückkehrt?

Parodontose ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und wird durch Bakterien verursacht. Die Entzündung verläuft meist chronisch, das heißt der Patient merkt zunächst nichts. Mit regelmäßiger Nachsorge und Zahnpflege ist die Krankheit meistens gut zu behandeln.
Bei manchen Patienten kommt die Parodontis dennoch wieder. 
Um zu klären, welche Bakterien die Erkrankung verursachen, können wir einen speziellen
 Bakterientest durchführen. Die Durchführung dieses Tests ist für den Patienten schmerzfrei.


Parodontitis gefährdet den Zahnhalteapparat und somit gesunde strählende Zähne
 
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Sonderform der Parodontitis, der sogenannten aggressiven Parodontitis, die vor dem 35. Lebensjahr auftritt. Der spezielle Bakterientest (der Gensondentest)  ist angeraten, um so mit einer gezielten Antibiotika-Begleittherapie zu behandeln. Wurde ihre Erkrankung ohne Antibiotika behandelt oder ohne Bestimmung der Bakterien, ist die Behandlung oft erfolglos.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir sind auch in diesem Fall für Sie da.






Mittwoch, 3. April 2013

Parodontologie in Bochum: Alarmsignale bei aggressiver Parodontose beachten! www.zahnarzt-bochum.de

Die aggressive Parodontitis kann in lokalisierter oder in generalisierter Form vorkommen




Diese Form der Parodontose, oder besser der Parodontitis, zeichnet sich durch einen besonders schnellen und aggressiven Krankheitsverlauf aus. Im jüngeren Lebensalter- manchmal schon in den Dreißigern- manifestiert sich diese Erkrankung des Zahnhalteapparates. In deutlich kürzerer Zeit als bei der chronischen Parodontitis kommt es zu erheblichem Verlust von parodontalem Stützgewebe. Die aggressive Parodontitis hat eine erbliche Komponente. Sie tritt bei blutsverwandten Personen in einer Familie gehäuft auf.
Die Menge der bakteriellen Zahnbeläge korreliert nicht mit der Schwere der klinischen Erkrankung. Das heißt, dass sich trotz einer relativ guten Mundhygiene und relativ wenig bakteriellem Zahnbelag ein massiver Knochenabbau mit tiefen Zahnfleischtaschen und erheblicher Entzündungssymptomatik am Zahnhalteapparat finden. Bei aggressiver Parodontitis werden häufig Bakterien vom Typ Aggregatobakter Aktinomycetemcomitans gefunden. Dieses Bakterium (einfacher A.A. genannt) kann in das Zahnfleisch eindringen und selbst nach Therapie überleben.
Häufig wird der schmerzlose parodontale Abbau erst durch das Fehlen von Zahnfleisch zwischen den Zähnen, den sogenannten schwarzen Dreiecken, im Schneidezahnbereich sichtbar. Später dann kommt es durch Zahnwanderungen zu Lücken. Auch kann es vorkommen, dass ein Zahn auswächst und plötzlich länger wird als die anderen Nachbarzähne. Auch im Endstadium der Erkrankung wenn alle Zähne gelockert sind, ist immer noch eine Therapie möglich.


Die aggressive Parodontitis kann in lokalisierter oder in generalisierter Form vorkommen. Bei der lokalisierten Form werden die Schneidezähne und der erste große Backenzahn befallen. Die generalisierte Form wird bei einer Erkrankung aller Zähne diagnostiziert.

Die Behandlung sollte unter Antibiotika-Abschirmung in Kombination mit einer Lasertherapie des Patienten von speziell parodontologisch fortgebildeten Zahnärzten durchgeführt werden. Laut Meinung von www.zahnarzt-bochum.de ist zur adäquaten Antibiotikatherapie eine Bestimmung, der in den Zahnfleischtaschen vorkommenden Bakterienarten notwendig.

Dr. med. dent. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Parodontologie Bochum informiert: Was tun bei immer wiederkehrender Parodontitis? www.zahnarzt-bochum.de

 


Was sollten Patienten tun, wenn trotz optimaler Nachsorge und Zahnpflege immer wieder das Problem der Parodontitis zurückkehrt?


In diesem Fall sollte ein spezieller Bakterientest gemacht werden, um zu klären, welche Bakterien die Erkrankung verursachen. Durch diesen Test wird es möglich die ursächlichen Bakterien bei der Behandlung durch eine wirksame Antibiotikakombination zu bekämpfen.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Sonderform der Parodontitis, der sogenannten aggressiven Parodontitis, die vor dem 35. Lebensjahr auftritt. Der Gensondentest, ein spezieller Bakterientest ist dringend erforderlich. Wurde ihre Erkrankung ohne Antibiotika behandelt, oder ohne Bestimmung der Bakterien, ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf!

Wir sind natürlich auch in diesem Fall für Sie da.



Dr. med. dent. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner

LEISTUNGSKÜRZUNGEN IN DER PARODONTOLOGIE AUF DEM RÜCKEN DER PATIENTEN

  DAS NEUE KRANKENKASSENSTABILISIERUNGSGESETZ GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT  Durch das neue KRANKENKASSENSTABILISIERUNGSGESETZ - oder besser gesa...