Montag, 6. September 2021

Zahnarzt Bochum: Neue Richtlinie zur Behandlung von Parodontitispatienten

Fast jeder zweite Erwachsene über 40 Jahre leidet an einer Parodontitis. Regelmäßige professionnelle Zahnreinungen unterstützen die Parodontitisbehandlung in der Vorbereitung und der Nachsorge. Durch regelmäßige Zahnreinigungen nach der Parodontitisbehandlung können weitere schwere Schädigungen/Erkrankungen bis hin zum Zahnverlust verhindert werden. Leider werden nur 10 Prozent der an Parodontitis erkrankten Bundesbürger behandelt. Wissenschaftler nehmen an, dass die schwierigen Zugangsvoraussetzungen in Form von selbstfinanzierten Zahnreinigungen Patienten von der Behandlung abhalten.
Um den Zugang zur Parodontitisbehandlung zu vereinfachen hat die deutsche Gesellschaft für Parodontologie, und die deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium und der kassenzahnärzlichen Bundesvereinigung eine neue Richtlinie zur Behandlung von Parodontitis erstellt. Die Krankenkassen haben dieser Richtlinie zugestimmt und die Finanzierung zugesichert.
Ab dem 01.07.2021 ist die neue Richtlinie gültig. 

Was hat sich geändert? 

Die parodontale Vorbehandlung in Form von Zahnreinigungen ist nicht mehr zwingend vor der Parodontitistherapie erforderlich. 
Der Schweregrad der Parodontitis wird durch den Zahnarzt bestimmt und einem Stadium zugeordnet. Der Schweregrad wird nun mit Alter, parodontitisbegünstigender Grunderkrankungen und den schädlichen Rauchgewohnheiten in Beziehung gesetzt um Rückschlüsse auf das Fortschreiten der Erkrankung (Grading) zu treffen. 
Anhand dieser Beurteilung werden Leistungen der Krankenkassen bezüglich der Nachsorge angepasst. Konkret werden in den schwereren Fällen die Frequenz der professionnelle Zahnreinigungen  nach der Parodontosebehandlung pro Jahr wesentlich häufiger von den Krankenkassen übernommen.
Die Patienten profitieren in der Regel von der neuen Richtlinie. Vorbeugend und wenn gewünscht bei der Vorbereitung einer Parodontitisbehandlung bleibt die professionnelle Zahnreinigung eine private Leistung. In der Nachbehandlung werden je nach Grading die Kosten der professionnellen Zahnreinigung zum Teil mehrmals jährlich übernommen.


https://www.zahndoc-leugner.de

Ihr Dr. med. dent. Günter Leugner (leitender Zahnarzt im Zahnarztzentrum Bochum)

Ihre Zahnärzte für Bochum und Umgebung
Dr. Günter Leugner, Dr. Lina Leugner und Andreas Leugner
Herner Straße 367, 44807 Bochum, Telefon: 0234.533044

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Mittwoch, 11. November 2020

Zahnarzt Bochum: Was tun bei wiederkehrender Parodontitis?

Was können Patienten tun, wenn trotz regelmäßiger Nachsorge und guter Zahnpflege das Problem der Parodontitis zurückkehrt?

Parodontose ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und wird durch Bakterien verursacht. Die Entzündung verläuft meist chronisch, das heißt der Patient merkt zunächst nichts. Mit regelmäßiger Nachsorge und Zahnpflege ist die Krankheit meistens gut zu behandeln.
Bei manchen Patienten kommt die Parodontis dennoch wieder. 
Um zu klären, welche Bakterien die Erkrankung verursachen, können wir einen speziellen
 Bakterientest durchführen. Die Durchführung dieses Tests ist für den Patienten schmerzfrei.


Parodontitis gefährdet den Zahnhalteapparat und somit gesunde strählende Zähne
 
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Sonderform der Parodontitis, der sogenannten aggressiven Parodontitis, die vor dem 35. Lebensjahr auftritt. Der spezielle Bakterientest (der Gensondentest)  ist angeraten, um so mit einer gezielten Antibiotika-Begleittherapie zu behandeln. Wurde ihre Erkrankung ohne Antibiotika behandelt oder ohne Bestimmung der Bakterien, ist die Behandlung oft erfolglos.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir sind auch in diesem Fall für Sie da.






Donnerstag, 20. September 2018

Laserbehandlung bei Periimplantitis

Bakterielle Entzündungen verringern die langjährige Haltbarkeitserwartung von Zahnimplantaten.
Rauchen, unzureichende Reinigung und bereits entstandener Zahnstein, begünstigen die Ansiedlung von Bakterien im Raum zwischen Implantaten und Zahnfleisch. 
Eine Übertragung vom Implantat-Hals bis zum Kieferknochen findet statt. Folglich entsteht eine Entzündung am Übergang des Knochens zum Implantat. In der ersten Zeit ist diese oft schmerzlos.
Diese Entzündung ist eine Periimplantitis. Es ist eine Art Parodontitis am Implantat. Diese führt später zu Schmerzen und  Mundgeruch entsteht. Bleibt die Periimplantitis unbehandelt führt die Entzündung häufig zur Rückbildung des Knochens und zum Verlust des Implantates.

Der Periimplantitis können Sie vorbeugen. Sie verhindern damit unnötige Behandlungen und Eingriffe. Und Sie sparen Geld für etwaiigen Knochenaufbau und neue Implantate.

Die eigene tägliche Zahnreinigung durch Zahnseide, Mundspühlung etc. beugt auch an Implantaten bzw. dem aufgesetzten Zahnersatz gegen Entzündungen vor.
Eine im Turnus durchgeführte professionelle Reinigung nach dem Einsatz des Implantates wirkt ebenfalls präventiv. Diese regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxis sind vorbeugend gegen Entzündungen im Mundraum und an künstlichen und natürlichen Zähnen. Regelmäßige Kontroll-Untersuchungen durch unsere Zahnärzte. Das rechtzeitige Erkennen einer Erkrankung an einem Imlantat verhindert häufig unangenehme weitere Behandlungen.


Ist dennoch eine Periimplantatis entstanden und die Implantate noch fest, besteht durch eine gezielte Behandlung in unserer Praxis eine gute Chance auf Heilung des Kieferknochens. Die in unserer Praxis eingesetzten Dental-Laser ermöglichen eine effektive Behandlung von Entzündungen an "noch festsitzenden" Implantaten. Wir erreichen gute Resultate durch die Kombination verschiedener Lasertypen.


Mittels Dentallasern werden Entzündungen an Implantaten behandelt.

 














Durch diese moderne Lasertechnologie kann die Entzündung in unserer Praxis vollständig entfernt werden. Die Keimfreiheit wird wiederhergestellt. Der Knochen kann sich regenerieren und weitere Behandlungsschritte werden vermieden.


Hat sich der Knochen bereits zurückgebildet, ist ein Knochenaufbau möglich. Und das späteres Einsetzen eines neuen Implantats.

Vermeiden Sie Behandlungen am Implantat durch regelmäßige Kontrollen und  Zahnreinigungen. Sie ersparen sich Behandlungen und Geld.





Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Dienstag, 13. September 2016

Parodontologie Bochum: Effektivität der Nachsorge durch Bakterientest erhöhen


Bakterientest

Da Parodontitis eine durch Bakterien verursachte Erkrankung ist, die auch nach einmaliger Behandlung jederzeit wieder aufflammen kann, hat das Management der Bakterienbelastung in der Nachsorge eine besondere Bedeutung. Parodontitisbakterien reagieren auf die verschiedenen Antibiotika unterschiedlich. Da eine Parodontose/ Parodontitis durch unterschiedliche Kombinationen von Bakterien verursacht wird, ist die Wahl des wirksamen Antibiotikum für die individuelle Infektion eine schwierige Aufgabe.
Einen Bakterientest erlaubt es dem Zahnarzt/Parodontologen die richtige Wahl für eine effektive Therapie von Parodontose/ Parodontitis durch das richtige Antibiotikum oder die richtige Kombination von Antibiotika zu treffen. Das weiteren kann der Einsatz der Laserbehandlung besser geplant werden. Der Bakterientest gibt Auskunft über die verschiedenen Keime und deren Anzahl.
Auch nach der Behandlung und in der Nachsorge ist ein Test auf Parodontitisbakterien sinnvoll, weil neben den durchgeführten Messungen am Zahn zusätzliche Informationen, über die noch unsichtbare Infektion erzielt werden. Dies erlaubt es dem Zahnarzt/ Parodontologen den Therapieerfolg nach der Behandlung besser einzuschätzen und bei einem Wiederaufflammen der Erkrankung in der Nachsorge diese schneller zu erkennen. So kann ein Wiederaufflammen der Infektion in einem frühen Stadium effektiver bekämpft werden.
Für Raucher, Diabetiker und Patienten mit eingeschränkter Abwehr ist der Bakterientest sehr relevant, um bei der geschwächten Abwehr die bakterielle Infektion in Schach zu halten.
Der an Parodontitis erkrankte Kassenpatient ist in der Pflicht dem Test selbst zu bezahlen. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für Bakterientests in der Regel.

Ihre Zahnärzte für Bochum und Umgebung
Dr. Günter Leugner, Dr. Lina Leugner und Andreas Leugner
Herner Straße 36744807 Bochum, Telefon: 0234.533044

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Zahnarzt Bochum

Mittwoch, 9. September 2015

Parodontologie Bochum informiert: Rauchen und Parodontitis, www.zahnarzt-bochum.de

Rauchen fördert die Entstehung von Parodontitis
Das rechtzeitige Erkennen der Symptome ist oftmals nicht einfach


















Dass Zigarettenkonsum, sprich Tabakrauch den menschlichen Organismus schwer schädigen kann ist heutzutage ja hinlänglich bekannt. Jedes Kind weiß mittlerweile, dass das Rauchen die Gesundheit angreift und weit mehr als eine schlechte Angewohnheit darstellt. Was vielen Rauchern nicht klar ist, ist die Tatsache, dass der "Tabakgenuss" eben auch die Zähne, insbesondere das Zahnfleisch und somit letztendlich den gesamten Zahnhalteapparat angreift. Das geht weit hinaus über den sowieso extrem unschönen optischen Eindruck von gelben Raucherzähnen.

Ein tragisches Problem bei der Parodontitis-Diagnose im Zusammenhang mit dem Rauchen ist, dass das Raucherzahnfleisch gemeinhin viel schlechter durchblutet ist als das Zahnfleisch eines nichtrauchenden Patienten. Das typische, frühe Warnzeichen, einer beginnenden Parodontitis, nämlich das Zahnfleischbluten bei der täglichen Zahnreinigung, bleibt ganz einfach aus. Da eine Parodontitis oftmals auch noch schmerzfrei verläuft, wird sie von Rauchern daher gar nicht, oder erst sehr spät wahrgenommen. Das ist deshalb tragisch, weil für eine erfolgreiche Therapie und Behandlung die Früherkennung eine große und entscheidende Rolle spielt!

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte, entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Wir sind in unserer Praxisgemeinschaft in Sachen Parodontitis wissenschaftlich, wie auch zahnmedizinisch immer auf dem neusten Stand. Grundsätzlich sind wir in der Lage, eine bei Ihnen diagnostizierte Parodontis auf Sie maßgeschneidert erfolgreich zu bekämpfen. Doch auch Sie selber können viel tun, aktiv und unterstützend mitwirken, damit Ihre Behandlung letztendlich von Erfolg gekrönt wird. 

Eine wichtige Vorausetzung ist dabei allerdings unabdingbar: Geben Sie bitte endgültig das Rauchen auf!

Ihre Zahnärzte für Bochum und Umgebung
Dr. Günter Leugner, Dr. Lina Leugner und Andreas Leugner
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Mittwoch, 15. April 2015

Parodontologie Bochum berichtet: Ästhetik und Stabilisation nach Parodontitisbehandlung, www.zahnarzt-bochum.de

Tolle Ästhetik mit Hilfe von Veneers
Stabilisierung nach Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontalerkrankung kommt es häufig durch erhöhten Gewebedruck zu Kippungen und Verschiebungen der Zähne, sodass auch nach erfolgreich durchgeführter systematischer, parodontaler Behandlung Lücken in der sonst geschlossen Zahnreihe bestehen bleiben.
Durch Parodontitis entstandene Lücken schließen sich nämlich nach der Beseitigung der Entzündung nicht von selbst. Die Stabilisierung und Abstützung der Zähne in der Zahnreihe geht so durch die Bildung der Zahnlücken und den Verlust der Kontaktpunkte und Kontaktflächen verloren. Die Ästhetik des Lächelns ist dahin, weil neben den Zahnlücken durch Schrumpfung des Zahnfleisches auch Dunkelräume zwischen den Zähnen, sog. "schwarze Dreiecke", entstehen.

Ausgangsituation: Schwarze Dreiecke und lückige Zahnreihe
nach mehrmaliger Parodontitisbehandlung

Durch den Verlust von parodontalem Stützgewebe können die Zähne bei Belastung durch das Kauen leichter in alle Richtungen ausgelenkt werden, denn die Stabilisierung durch die normalerweise geschlossene Zahnreihe fehlt. Deshalb werden die nun gesunden, entzündungsfreien Zähne aufgrund der mangelnden Stabilisierung durch die Belastung beim Kauen und Abbeißen gelockert.


Ausgangssituation rechts:
 Lücke zwischen Schneide- und Eckzahn

Die dentale Ästhetik und die Hygienefähigkeit der Zahnzwischenräume kann durch die Beseitigung von Dunkelräumen, also "schwarzen Dreiecken" erheblich verbessert werden. 
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass große Zahnlücken und Zahnzwischenräume einfach zu reinigen seien. Die parodontale Stabilisation wird durch das Schließen der Zahnlücken und die Wiederherstellung der Kontaktpunkte und Kontaktflächen des Zahnzwischenraums enorm verbessert.

Natürlich kommen als weitere Behandlungs-Alternativen zwei andere Möglichkeiten in Frage, die weitaus häufiger von Zahnärzten und Parodontologen bevorzugt angewendet werden:
Zum einen können die zum Teil gelockerten Zähnen durch eine Verklebung mit zahnärztlichem Komposit aneinander fixiert und stabilisiert werden.
Zum andern können die Zähne überkront und durch verblockte Kronen stabilisiert werden.

Leider ist bei der ersten Möglichkeit die Hygienefähigkeit nach der Verklebung mit Komposit eingeschränkt und die dauerhafte Schienung der Zähne unter Kaubelastung fraglich.
Bei der zweiten Möglichkeit, der Überkronung der Zähne, muss viel gesunde Zahnsubstanz geopfert werden. Daher ist diese Behandlung ziemlich aufwendig und deshalb auch kostspielig. Doch die Schienung der Zähne ist durch verblockte Kronen auf Dauer sicher zu gewährleisten. Die Benutzung von Zahnseide ist bei beiden Behandlungsformen leider absolut unmöglich.

Im folgenden Artikel wird das Behandlungsergebnis beschrieben, wie es mit dem von unserer Praxis favourisierten noninvasiven Verfahren, den direkten Veneers, erreicht werden kann. Unter einem Veneer versteht man eine hauchdünne Verblendschale aus Kunststoff oder Keramik, die auf die Frontzähne geklebt wird, um Hartsubstanzschäden zu restaurieren und/oder die Ästhetik zu verbessern.

Durchschimmerndes Veneer vor einer Lampe

Das in diesem Artikel gezeigte Behandlungsergebnis ist ohne das Beschleifen oder Einschleifen von Zähnen erreicht worden!

Die Dunkelräume und Lücken nach einer Parodontitis werden reduziert bzw. beseitigt, und die Zähne werden stabilisiert, ohne dass die Zähne dauerhaft verblockt oder miteinander verklebt werden müssen. 
Das technische "Know How" basiert auf den Arbeiten von Prof. Klaiber (Würzburg) zur ästhetischen Versorgung von Schneidezähnen mit direkten Veneers aus zahnärztlichem Komposit.

Der Autor mit Prof. Klaiber (Würzburg)
bei einem Kurs am Tegernsee

Bei dieser jungen Frau ist es wegen einer aggressiven Parodontitis zu einem erheblichen Verlust von parodontalem Stützgewebe gekommen. Die Patientin möchte ihre Zähne unbedingt erhalten. Das unästhetische Lächeln stört die Patientin aber sehr. 
Die in unserer Praxis durchgeführte Parodontitisbehandlung bringt sofort eine Verbesserung der klinischen und parodontalen Situation. Alle Anzeichen für eine Entzündung sind schon nach der Vorbehandlung verschwunden. Die gemessenen Taschentiefen konnten bis auf 3 mm reduziert werden. Doch bleibt erwartungsgemäß auch nach der erfolgreichen Behandlung das wenig ästhetische Bild beim Lächeln weiter bestehen.

Ausgangssituation links: Lücke zwischen Eckzahn
 und Vormahlzahn
Ausgangssituation links: Seitlicher Scheidezahn
ist ausgewachsen

Auch in der Seitenansicht der Ausgangssituation werden die durch massiven Knochenabbau entstandenen großen Lücken sichtbar. Der seitliche Schneidezahn ist ausgewachsen und verstärkt das disharmonische Bild des Lächelns. Ein chirurgischer Wiederaufbau des verlorenen Knochens ist in dieser Ausgangssituation nicht erfolgversprechend. Deshalb wird eine andere Methode angewendet, um die Ästhetik wiederherzustellen. Es werden nach Aufklärung über Behandlungs-Alternativen in Absprache mit der Patientin direkte Veneers aus Komposit angefertigt. Die in diesem Artikel beschriebene Behandlung mit direkten Veneers wird bei Patienten mit einer Parodontitis relativ selten angewendet, weil viele Zahnärzte und Parodontologen befürchten, durch Stufenbildung an den Restaurationen am Übergang zum Zahnfleisch eine Retentionsstelle von bakteriellem Zahnbelag zu erzeugen. Nachfolgende Bilder sollen Zahnärzte ermutigen, diese elegante Methode auch bei Parodontitis-Patienten anzuwenden.

Nach der Stabilisierungsbehandlung im Oberkiefer:
 Deutlich verbesserte Ästhetik ohne Lücken/ schwarze Dreiecke

Bei ästhetischen Behandlungen empfiehlt es sich, von der Mitte aus die Behandlung zu beginnen. In der Abbildung oben ist die Behandlung im Oberkiefer abgeschlossen. Das Zahnfleisch reagiert gut auf die neuen, direkten Veneers. Im Unterkiefer wurde im oberen Bild noch keine Veneerbehandlung durchgeführt.

Nach der Stabilisationsbehandlung
Oberkiefer links keine Lücke mehr

Auch in der Seitenanschicht von links sieht man, dass die Patientin im Oberkiefer in der Ästhetik des Lächelns sehr gewonnen hat.















Nach Abschluss der Behandlung im Oberkiefer soll nun der Unterkiefer behandelt werden. Die Abbildung oben zeigt die Probleme in der Frontalansicht. Eine leichte Schachtelstellung ist durch die Verschiebung der Zähne entstanden. Der linke seitliche Schneidezahn hat sich hinter den mittleren Frontzahn und den Eckzahn geschoben. Der rechte seitliche Schneidezahn hat sich ebenfalls in Richtung Zunge bewegt.

Vor der Behandlung: Dreiecke im Unterkiefer
auf der rechten Seite















Die Ansicht von der Seite rechts (im Bild oben abgebildet) macht die umfangreichen Probleme des Unterkiefers sichtbar. Der massive Knochenabbau hat "schwarze Dreiecke" zwischen den Schneidezähnen des Unterkiefers erzeugt. Die Kontaktflächen sind noch erhalten. Die beiden mittleren Schneidezähne wirken kürzer als die anderen Zähne und stehen optisch vor, obwohl sie sich eigentlich in der richtigen Position befinden.

Situation nach der Schienenbehandlung: Auch im Unterkiefer
sind alle schwarzen Dreiecke geschlossen

Obwohl viele Menschen glauben, ästhetische Behandlungen mit direkten Veneers seien im Unterkiefer einfacher, ist das Gegenteil der Fall, denn die Schneidekanten der Zähne im Unterkiefer haben in der Regel Kontakt mit den Oberkieferzähnen, wodurch eine Verlängerung der Zähne selten möglich ist. Das Einkürzen der anderen Zähne und damit Zerstörung von gesunder Zahnsbstanz aus rein optischen Gründen lehnt der Autor ab. Die Abweichung im Stand der Zähne kann in einem gewissen, eingeschränkten Maß noch ausgeglichen werden.
Aus dieser Situation resultiert der Kompromiss im Behandlungsresultat im Unterkiefer, denn auch nach durchgeführter Veneer-Behandlung sind die mittleren Schneidezähne immer noch kürzer als die seitlichen und die Eckzähne. Die Schachtelstellung der seitlichen Schneidezähne konnte hingegen in der Seitenansicht gut kompensiert werden.

Die funktionelle und ästhetische Situation ist nach der Veneerbehandlung nun auch im Unterkiefer deutlich verbessert. Durch die strammen Kontaktpunkte sind die Zähne in beiden Kiefern deutlich weniger beweglich. Die Ästhetik ist durch die Behandlung mit den direkten Veneers sehr gut wiederhergestellt.

Ergebnis nach direkter Veneerbehandlung
Der linke seitliche Schneidezahn wurde gut in die Zahnreihe
integriert






























Schönes Ergebnis auch im Unterkiefer
Detailaufnahme




























Weil die Patientin auch vor der Behandlung eine helle Zahnfarbe hatte, war keine Zahnaufhellung notwendig.

Hier noch einmal das sehr ästhetische und hervorragende Ergebnis der Behandlung:

Seitenansicht mit Unterkieferzähnen
Seitenansicht von rechts



























Zusatzinformation: 
Man unterscheidet bezüglich ihrer Herstellung direkte und indirekte Veneers.
Indirekte Veneers werden auf einem Modell im zahntechnischen Labor hergestellt und dann auf den jeweiligen Zahn zementiert. Sie sind meistens aus Keramik.
Direkte Veneers dagegen werden im Mund des Patienten auf den Zahn modelliert, gehärtet, ausgearbeitet und poliert. Diese Veneers sind aus Kunststoff gefertigt.

Ihre Zahnärzte für Bochum und Umgebung
Dr. Günter Leugner, Zahnarzt Andreas Leugner und Zahnärztin Katharina Steger
Herner Straße 36744807 Bochum, Telefon: 0234.533044

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

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LEISTUNGSKÜRZUNGEN IN DER PARODONTOLOGIE AUF DEM RÜCKEN DER PATIENTEN

  DAS NEUE KRANKENKASSENSTABILISIERUNGSGESETZ GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT  Durch das neue KRANKENKASSENSTABILISIERUNGSGESETZ - oder besser gesa...